Tag 14 - Katoomba Falls - Jenolan Caves - Canberra

Tag 14 - 23.01.2019 - Sonntag
06:50 Uhr -Wir wurden langsam wach und stehen um 7:15 Uhr auf.
Nach der morgendlichen Dusche gab es klassisches Frühstück. Toast, Käse, Aufschnitt, Tomaten und Kaffee, abschließend noch einen englischen Tee, der gut geschmeckt hat. Den Katamooba Falls Caravan Park verließen wir um ca. 10.00 Uhr mit den Tageszielen Jenolan Höhlen und Canberra.
Um 11.15 Uhr erreichten wir die Jenolan Caves. Der Weg dahin führte teilweise über sehr enge, kurvige und steile Straßen. Bei der Ankunft führte der Weg durch die Höhle zum Parkplatz. Beeindruckend.
Danach stellten wir festt, dass eine Rückfahrt wischen 11.00 Uhr 15.00 Uhr nicht erlaubt war. Wahrscheinlich aufgrund der engen Straßen und der ankommenden Touristen mit ihren Autos. Für die Rückfahrt musste manr einen anderen Weg nehmen.
Jetzt gab es erstmal einen Kaffee. Wir buchten die Führung um 12:30 Uhr. Sie führte uns durch eine imposante Höhlenlandschaft
mit Millionen Jahren alten Kristallen. Sehr viele Wände und Kristalle aber auch mit einer Rauchschicht (smoke damage) überzogen.
Nach der Führung wanderten wir zum anliegenden Blue Lake. Die Tour-Leiterin gab uns noch eine Warnung vor Schlangen (Brown snakes) mit auf den Weg. Sie meinte, wenn wir die Schlangen in Ruhe lassen, dann lassen die uns auch in Ruhe😊 Gesehen haben wir aber nur viele kleine Echsen und natürlich eine wunderschöne Landschaft.
Danach machten wir uns auf den Weg nach Canberra. Und jetzt sahen wir die ersten beiden Kängurus am Straßenrand in freier Wildbahn. Ansonsten bisher nur im Zoo.
In Taralga legten wir einen Stopp ein.  Ein ausgestorbenes Dorf, hoch gelegen auf dem Weg zwischen Jenolan Caves und Canberra
Um ca. 18.00 Uhr trafen wir in Canberra, bzw. 20 km davor, ein. Wegen unserer bisher gemachten Erfahrungen haben direkt den ersten Caravan Park angefahren: EagleHawk  Holiday Park - Übernachtung incl.  Power-Interface 35 Dollar (günstig)
An der Tankstelle direkt davor haben wir getankt und die Gasflasche im Caravan getauscht. 3.7 kg Swap (mit vorhandener Flasche) 28 Dollar.
Nach der Stellplatzsuche und dem Einrichten gab es erstmal ein Bier. Zum Abendessen gab es Steaks und danach im anliegenden Restaurant ein Bier (Victoria Bitter)
Die ganze Anlage und auch das Restaurant wirket eher als Anlaufstelle für Trucker und Arbeiter, fürs Übernachten aber in Ordnung.
Abschließenden gab es noch einen Whisky als Absacker und um 22:30 Uhr haben wir uns müde ins Bett gelegt.